«LIVE is LIFE» 2023 erweckte Arosa Lenzerheide zum Leben

4. April 2023
2 Täler – 1 Festival: Das «LIVE is LIFE» 2023 ist Geschichte. Das destinationsübergreifende Musikfestival fand vom 31. März bis 2. April 2023 bereits zum vierten Mal statt und begeisterte mit 22 kleinen wie grossen Konzerten, einem Top-Line-up und einer unverwechselbaren Stimmung.
Kontaktdaten
Carmen Lechner
Medienstelle
Ferienregion Lenzerheide

22 Konzerte auf acht verschiedenen Bühnen am Berg und im Tal und das sowohl tagsüber als auch abends – das war das «LIVE is LIFE» 2023. Die Highlights können wohl nicht an einer Hand abgezählt werden, da jedes Konzert seinen ganz eigenen Charme hatte. Während beispielsweise Bligg vor über 1’000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei der zBar in Lenzerheide seine Hits zum Besten gab, so war es Joya Marleen, die in einem Wohnzimmerkonzert-ähnlichen Setting im ausverkauften Güterschuppen in Arosa vor «nur» 300 Personen auftrat – so facettenreich und einzigartig war das «LIVE is LIFE» 2023. Es war ein Festival für etablierte wie auch zu entdeckende Künstlerinnen und Künstler dank den «SRF 3 Best Talents», woran auch in Zukunft festgehalten werden soll. Acts wie Dana, Murphy oder Irina Mossi sorgten neben den grossen Namen wie Bligg, DJ Antoine oder La Brassbanda ebenfalls für Gänsehautmomente.

«Nebst den positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher freuen uns immer auch die Stimmen der Künstlerinnen und Künstler. Sie schätzen die Veranstaltung, das Ambiente und geniessen den Abstecher in die Berge», sagt OK-Präsident Giancarlo Pallioppi. Dieser Eindruck wird nicht zuletzt dadurch bestätigt, dass sich insbesondere die Schweizer Künstlerinnen und Künstler gegenseitig bei ihren Konzerten besuchten und lautstark aus den Reihen mitsangen. Auch teilten die Stars auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen fleissig Eindrücke des «LIVE is LIFE», von der Zugfahrt nach Arosa, der Fahrt in der Gondel, den atemberaubenden Aussichten usw. – und dies alles ohne vertragliche Regelung oder andere Gegenleistungen. «So etwas gibt es bei einem ‹normalen› Festival nicht», so Pallioppi.

Das Wetter als Pain Point
Sturmartige Verhältnisse wie noch nie in diesem Jahr wurden prognostiziert – Wind, Schnee, Hagel und Regen, aber auch trockene und gar sonnige Abschnitte kamen. Das Wetter verkomplizierte die Organisation und Durchführung des 4. «LIVE is LIFE»-Musikfestivals. «Die Vorhersagen zu interpretieren – geht es mit dem Wind oder nicht, sollen wir umdisponieren ja oder nein – war eine Herausforderung», bedenkt Pallioppi. Dennoch dürfen die Organisatoren auf ein erfolgreiches Festivalwochenende zurückblicken. «Erfolgreich deshalb, weil wir mit viel Herzblut grossartige Konzerte auf die Bühne stellen und viel Lob hierfür entgegennehmen durften», so Pallioppi weiter. Das «LIVE is LIFE» wurde seinem Namen gerecht und brachte Leben in die beiden Destinationen Arosa und Lenzerheide, in denen ohne das Festival aufgrund der Wettervorhersagen und Schneeverhältnisse vermutlich nicht viel los gewesen wäre.

Wintersaison geht langsam zu Ende
Die Wintersaison 2022/23 im Skigebiet Arosa Lenzerheide neigt sich dem Ende zu. Die Bergbahnen laufen noch bis und mit Sonntag, 16. April 2023. Während auf Seiten Arosa noch das gesamte Skigebiet offenbleibt, sind es auf Seiten Lenzerheide die Ostseite Rothorn/Motta inkl. Verbindung nach Arosa sowie der Skilift Fadail. Weitere Informationen gibt es unter arosalenzerheide.swiss.

Hier geht es zu den Pressebildern 2023.

Verfügbare Medienbilder

  • Impression LIVE is LIFE 2023: Bligg
    4. April 2023 | © LIVE is LIFE
  • Impression LIVE is LIFE 2023: Joya Marleen
    4. April 2023 | © LIVE is LIFE
  • Impression LIVE is LIFE 2023: Lo & Leduc
    4. April 2023 | © LIVE is LIFE